Snowmobile Forum banner

VIN-Nummern nach Jahr

307K views 125 replies 47 participants last post by  Coasterman71  
#1 ·
Ich dachte, ich beginne eine Liste der Fahrgestellnummern für die Yamaha-Schlitten, um mir Zeit und Platz beim Messaging zu sparen. Vielleicht ergibt sich daraus ein Sticky.

Nur zum Spaß habe ich 1979 ausgewählt. Das Jahr, in dem ich die High School abgeschlossen habe. Ich werde auf Anfrage weitere Jahre hinzufügen, und wenn genügend Anfragen eingehen, kann ich die Liste von 1968 (als Yamaha erstmals Serien-Schlitten verkaufte) bis 2005 (als ich das letzte Mal einen neuen Yamaha kaufte) erweitern.

Es wird viel Zeit und Tippaufwand meinerseits erfordern, aber meines Wissens wird Snowmobileforum.com die einzige Quelle im Internet mit einer so vollständigen Liste sein, wenn genügend Anfragen eingehen und wir die gesamte Fahrgestellnummernliste tatsächlich zusammenstellen.

EC540(ExcelV) 8H8
ET250(Enticer 250) 8H4
ET300(Enticer 300) 8H9
ET340(Enticer 340) 8H5
ET340E(Enticer 340 electric start)8J4
EX440(Exciter 440) 8H6
SRX440(Duh) 8J0

Positive Rückmeldungen machen die Mühe lohnenswert, einige der 90er-Modelle trugen die gleichen Startpräfixe, und die Jahre wurden mit den nachfolgenden Nummern auf den Fahrgestellnummern sowie den ersten drei Ziffern identifiziert, so dass die Listen länger werden.

Mal sehen, wohin es von hier aus geht.
 
#3 ·
eigentlich eines der einfacheren Jahre. Schade, dass sich das Muster nicht fortsetzt.

Für 1980er-Schlitten:
EC540 (Excel V) 8K1
ET250 (Enticer 250) 8J5
ET300 (Enticer 300 twin) 8K0
ET340 (Enticer 340) 8J6
ET340E (Enticer 340 Electric Start) 8J9
EX440 (Exciter 440) 8J7
SR540 (SRV) 8L0
SRX440 8K2
SS440 8K4

So viel zur Muster-Theorie, danke Yamaha. Es wird nur noch verwirrender, wenn weitere Jahre hinzugefügt werden.

Viel Spaß!
 
#116 ·
eigentlich eines der einfacheren Jahre. Schade, dass sich das Muster nicht fortsetzt.

für 1980er-Schlitten:
EC540(Excel V) 8K1
ET250(Enticer 250) 8J5
ET300(Enticer 300 twin) 8K0
ET340(Enticer 340) 8J6
ET340E(Enticer 340 Electric Start) 8J9
EX440(Exciter 440) 8J7
SR540(SRV) 8L0
SRX440 8K2
SS440 8K4

So viel zur Muster-Theorie, danke Yamaha. Es wird nur noch verwirrender, wenn weitere Jahre hinzugefügt werden.

Viel Spaß!
 
#4 ·
Dieses Wochenende bin ich außer Gefecht, also füge ich noch etwas hinzu, beginnend mit dem Anfang, und die Liste wird von hier an in chronologischer Reihenfolge fortgesetzt, es sei denn, jemand hat eine dringende Bitte um Modellklärung.

1968: SL350 (Modellcode 801) RW1 (Wenn Sie eines davon haben, ist es einiges wert)
1969: SL351 (Modellcode 802) Fahrgestellnummer 802 (darauf können Sie sich auch verlassen)
1970: SL338 (Fahrgestellnummern und Motoren beginnen mit 00101, siehe Liste von 71 zur Klärung)
SL396
SL338
SS396
1971: GP396
SL292
SL338B (Fahrgestellnummern und Motoren beginnen mit 20101 oder höher, wobei die 2 der Schlüssel ist)
SR433
SS433 (beginnende Fahrgestellnummern von 00101)
SW396 (einer meiner persönlichen Favoriten von früher)
SW433E
1972: EW433B
EW643
GP292 (woo hooo, liebte diesen kleinen Schlitten!)
GP433
GP643
SL292B (Fahrgestellnummern rollen bei oder über 10101)
SL338C (Fahrgestellnummern rollen wieder bei oder über 30101)
SL433
SL433B (Fahrgestellnummern bei 25101 oder mehr)
SR643
SW433B (Fahrgestellnummern zeigen 10101 oder mehr)

Mehr kommt, wenn Zeit und Verstand es zulassen.
 
#38 ·
Dieses Wochenende außer Gefecht gesetzt, also füge ich noch etwas hinzu, beginnend mit dem Anfang, und die Liste wird von hier an in chronologischer Reihenfolge fortgesetzt, es sei denn, jemand hat eine dringende Anfrage zur Modellklärung.

1968: SL350 (Modellcode 801) RW1 (wenn Sie eines davon haben, ist es etwas wert)
1969: SL351 (Modellcode 802) Fahrgestellnummer 802 (rechnen Sie auch damit)
1970: SL338 (Fahrgestellnummern und Motoren beginnen mit 00101, siehe Liste von 71 zur Klärung)
SL396
SL338
SS396
1971: GP396
SL292
SL338B (Fahrgestellnummern und Motoren beginnen mit 20101 oder höher, wobei die 2 der Schlüssel ist)
SR433
SS433 (beginnend mit Fahrgestellnummern von 00101)
SW396 (einer meiner persönlichen Favoriten von früher) SW433E
1972: EW433B
EW643
GP292 (woo hooo, liebte diesen kleinen Schlitten!)
GP433
GP643
SL292B (Fahrgestellnummern rollen bei oder über 10101
SL338C (Fahrgestellnummern rollen wieder bei oder über 30101
SL433
SL433B (Fahrgestellnummern bei 25101 oder mehr)
SR643
SW433B (Fahrgestellnummern zeigen 10101 oder mehr)

Mehr folgt, wenn Zeit und Verstand es zulassen.
Ich habe eine SW396, ich glaube, es ist ein 1970er, ich kann keine Fahrgestellnummer finden. Können Sie mir sagen, wo sie sich befindet?
 
#6 ·
für 1974:

Modell / Start-Fahrgestellnummer

GP246F / 881
GP292F / 864
GP338F / 865
GP433 / 866
GPX338F / 878
GPX433F / 879
SL338F / 859
SL433F / 861
SM292F / 867
TL433F / 874
TW433F / 868

Nur eine Anmerkung: Bei den frühen Schlitten von etwa 72 bis etwa 84 hatten die Motoren auch Identifikationsnummern. Einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob der Motor zum Modell gehörte. Bei den meisten nach 84 sollten die Fahrgestellnummer und die Motorpräfixe mit den Anfangsziffern übereinstimmen.
 
#10 ·
1980:

EC540 (Excel V)--8K1
ET250 (Enticer 250)--8J5
ET300 (Enticer 300)--8K0
ET340 (Enticer 340)--8J6
ET340E (Enticer 340 deluxe mit Elektrostart)--8J9
EX440 (Exciter 440)--8J7
SR540 (SRV)--8L0
SRX440--8K2
SS440--8K4

dieses Jahr brachte die beiden neuen Modelle in der SS und der SRV, die den Weg für die Schneemobile in den folgenden Jahren ebneten.
 
#117 ·
1980:

EC540 (Excel V)--8K1
ET250 (Enticer 250)--8J5
ET300 (Enticer 300)--8K0
ET340 (Enticer 340)--8J6
ET340E (Enticer 340 deluxe with electric start)--8J9
EX440 (Exciter 440)--8J7
SR540 (SRV)--8L0
SRX440--8K2
SS440--8K4

dieses Jahr brachte die beiden neuen Modelle in der SS und der SRV, die den Weg für Schneemobile in den folgenden Jahren ebneten.
Hätten Sie den Link für die Yamaha-Modelle von 1979? Ich versuche, Informationen über die 79er Yamaha 300 Special zu finden. Haben Sie eine Broschüre mit Bildern und/oder einem Link?
 
#13 ·
1983:

BR250 (Bravo 250)--8U0
EC340 (Excell lll) -- 8T7
ET300 (Enticer 300) -- 8T5 (habe dieses Schneemobil noch, würde es günstig verkaufen)
ET340T (Enticer 340 Long Track)--8T9
SR540 (SRV) --8U7 (habe dieses gerade verkauft, hatte es viel zu lange, verdammt guter Läufer, vermisse das alte Mädchen ein bisschen. habe es 86 gebraucht gekauft. Trost in dem Wissen, dass es anderen Freude bereiten wird. Mann, habe ich da einiges dran gemacht)
SS440--8U3
VMX540 (Vmax) --8U9 (das war der Beginn guter Dinge für Yamaha. viele neue und erste Male bei diesem mächtigen Kraftpaket.)
 
#14 ·
1984:

BR250 (Bravo)--8V7
EC340 (Excel lll)--8W8
ET300 (Enticer 300)--8W6
ET340 (Enticer 340)--8W9
ET340T (Enticer 340 long track)--8X0
PZ480 (Phazer)-8V0 das kennt ihr alle, einer der besten aller Zeiten!
PZ480SE (Phazer SE)-- 8X9. dieser kam serienmäßig mit Elektrostart.
SR540 (SRV)--8V9
SS440--8V8
VMX540 (Vmax 540)--8X6. bin mal 2,5 Stunden im Dunkeln gefahren, um einen davon abzuholen. wünschte, ich hätte ihn noch.
 
#15 ·
1985:

BR250 (Bravo 250)--80F
BR250T (Bravo 250 Long Track)--8Y1
EC340 (Excell lll)--8Y3
ET340 (Enticer 340)--8Y2
ET340T (Enticer 340T Long Track)--80E
PZ480 (Phazer)-80L
PZ480E (Phazer E Electric Start)--80K
SR540 (SRV)--8Y0
SS440-- 80R
VMX540 (V-Max)--80N
XL540 (XL-V)-8Y7 Wiedereinführung von 1980 mit neuer Grafik und Kupplungswechsel, auf vielfachen Wunsch.
 
#126 ·
1985:

BR250 (Bravo 250)--80F
BR250T (Bravo 250 Long Track)--8Y1
EC340 (Excell lll)--8Y3
ET340 (Enticer 340)--8Y2
ET340T (Enticer 340T Long Track)--80E
PZ480 (Phazer)-80L
PZ480E (Phazer E Electric Start)--80K
SR540 (SRV)--8Y0
SS440-- 80R
VMX540 (V-Max)--80N
XL540 (XL-V)-8Y7 Wiedereinführung von 1980 mit neuer Grafik und Kupplungswechsel, auf vielfachen Wunsch.
Ich habe gerade herausgefunden, dass ich eine VMax von 1984 habe. Scheunenfund mit wenigen Betriebsstunden

vielen Dank für den Beitrag !!
 
#16 ·
1986:

BR250 (Bravo 250)--80v
BR250T (Bravo Long Track)--81U
CF300 (Inviter)--81E dies war eines der spacigeren Schneemobile seiner Zeit und ist immer noch begehrt bei Sammlern und Restauratoren. Sehr cool für seine Zeit!
EC340 (Excel lll)--80Y
ET340 (Enticer 340)--80X
ET340T (Enticer 340 Long Track)--81A
PZ480 (Phazer)--81H
PZ480E (Phazer Deluxe, Electric Start)--81J. Hat jemand bemerkt, dass dieses Jahr mit Elektrostart es jetzt "Deluxe" macht? Dieser Name wird für ein paar Jahre bleiben, nicht nur für die PZ, sondern auch für weitere kommende Schneemobile.
SR540 (SRV)--81G
VMX540 (Vmax)--81K
XL540 (XL-V)--81R


Wenn jemand, der mitliest, Muster in den Fahrgestellnummern festgestellt hat, bitte informieren. Ich weiß, dass es Gemeinsamkeiten gibt, aber ich konnte keine Konstante vorhersagen. Die Dinge werden in den nächsten Jahren nur noch verwirrender.
 
#17 ·
87:
BR250 (Bravo)--82F
BR250T (Bravo Long Track)--82R
CF300 (Inviter)-- 83M
EC340 (Excel lll) 82J
ET340 (Enticer 340)--82H
ET340T9Enticer 340 Long Track)--82U
EX570 (Exciter)--82M die Phazer auf Steroiden. Dies war ein schwieriger Schlitten, um ihn für ein Einführungsjahrmodell abzustimmen. In den Folgejahren wurden die Fehler behoben, aber wenn Sie einen 87er haben, gibt es viele Korrekturinformationen.
PZ480 (Phazer)-- 82K
PZ480E (Phazer Electric Start)--82L
SR540 (SRV)--82W. mein zweiter SRV-Kauf. Hätte die Frau nach der Motorarbeit nie auf dem 83er fahren lassen sollen. Hätte sie auf dem Excell 340 behalten sollen. Dies begann eine lebenslange Reise in Richtung ihrer Macht- und Geschwindigkeitsabhängigkeit.
VMX540 (Vmax)--83H. Würde sie das für ein weiteres Jahr oder so nicht fahren lassen. Wünschte, ich hätte es nie getan.
XL540 (XL-V)--82V
 
#18 ·
1988:

BR250 (Bravo)--83Y
BR250T (Bravo 250 Long Track)--84E
CF300 (Inviter)--83U. Ist schon mal jemand damit gefahren? Aussehen und Styling waren ihrer Zeit voraus. Ich hätte gedacht, Yamaha hätte Außerirdische aus dem Weltraum für diese Konstruktion rekrutiert.
EC340-(Excell lll)--84H. Habe ein Paar davon für fast nichts von einem Typen gekauft, der die Kälte nicht gut vertragen hat. Großartig für die Kinder und Spaß für die Erwachsenen. Brauchte nur mehr Spur.
ET340 (Enticer 340)--83T
ET340T (Enticer Long Track)--84F
ET340LTR (Enticer Long Track + Reverse) --84G. Dieser setzte auch Maßstäbe für die Zukunft. Rückwärtsgang? Wer braucht das schon. Warte, ich brauche das!
EX570 (Exciter) --84M
EX570E (Exciter Deluxe [E-Start]--84N
PZ480 (Phazer)--84J
PZ480E (Phazer Deluxe [E-Start]--83V
SR540 (SRV)--84L
SV80 (Snoscoot)--85G. Lustige kleine Maschinen waren das, ob für Kinder oder Erwachsene, Jet-Ski auf Schnee
SV80E (Snoscoot w/ E start)--85H
VK540--84R. Großes, breites und langes Kettenfahrzeug zum Baumziehen, Elchtransport und Eisangelhütten-Schleppen. Eines der ersten breiten Kettenfahrzeuge überhaupt unter den großen 4. Setzte einen Maßstab, dem andere folgten.
XL540 (XL-V)--83W
 
#19 ·
1989:

BR250 (Bravo)--86A
BR250T (Bravo Long Track)--86C
CF300 (Inviter)--86E
CS340 (Ovation)--85L
CS340E (Ovation Deluxe w/ E-Start)--85N
ET340TR (Enticer Long Track/Reverse)--85V
EX570 (Exciter)--86M
EX570E (Exciter Deluxe/E-Start)--86N
PZ480 (Phazer)--86F
PZ480E (Phazer Deluxe E/Start)--86H
SR540 (SRV)--86U
SV80 (Snoscoot)--85X
SV80E (Snoscoot E-Start)--85Y
VK540E (VK540)--86R
XL540 (XL-V)--86K
 
#20 ·
1990:
BR250 (Bravo)--87S
BR250T (Bravo LT)--87T
CF300 (Inviter)--86W
CS340 (Ovation)--87D
CS340E (Ovation w/ E-Start)--87E
ET400TR (Enticer w/long track and reverse)--87L
EX570 (Exciter)--87M
EX570E (Exciter LE E-Start)--87N
EX570H (Exciter High Altitude)--87X. Dies war ein Versuch von Yamaha, ein höhenspezifisches Schneemobil zu liefern. Erster und letzter Versuch, außer unten.
EX570HE (Exiter LE, E-Start)--87Y. Wie oben, nur mit der Option.
PZ480 (Phazer ll)--87F. Gleicher alter PZ, endlich eine 121er-Spur und einige kleinere Änderungen.
PZ480E (Phazer ll E-Start)--87H
SR540 (SRV)--87U
SV125 (Snosport)--87A. Snoscoot mit einem großen Motor für uns Erwachsene. Juhu!
SV125 (Snosport E-Start)--87B
SV80 (Snoscoot)--86X
SV80E (Snoscoot w/ E-Start)--86Y
VK540E (VK540)--87R
XL540 (XL-V)--87K
 
#21 ·
91:
br250t (bravo lt[long track]--88p wo ist der Shorty hin?
ex570 (exciter ll)--88r
ex570e (exciter ll le e start)--88s
pz480 (phazer ll)--88f
pz480e (phazer ll le e-start--88h
pz480st (phazer ll long track)--88x möglicherweise das erste Serien-Schlitten, der nicht zweckgebunden war und einen Long Track hatte. Natürlich Short Track nach heutigem Standard. Mehr dazu später.
sr540 (srv)--88u
sv125 (snosport)--88a
sz125e (wie oben, nur mit E-Start)--88b
vk540e (vk540)--88n
vt480xl (venture xl)--88t

Beachten Sie die Auslassung des Snoscoot und die Hinzufügung des Venture. Der Venture basierte stark auf dem pz, aber dieses Modell wurde nach seiner Einführung in diesem Jahr zu einem der beliebtesten Modelle der Produktpalette für die kommenden Jahre.

Ich habe ein Problem mit dem Finger an der linken Hand, da ein bisschen Haut fehlt, es wird heilen, daher die gezielte Verwendung von Großbuchstaben in dieser Ausgabe.

Und für Sie Zweifler, ich bin ein geborener Linkshänder, der jagt und pflückt. Probieren Sie es mit der anderen Hand.
 
#22 ·
1992:

BR250 (Bravo)--89B
BR250T (Bravo Long Track)--89D
CS340E (Ovation LE)--89E forgot the e-start
ET410TR (Enticer II LT)--89X
EX570 (Exciter II)--89J
EX570E (Exciter II LE, E Start)--89K
PZ480 (Phazer II)--89F
PZ480E (Phazer II Electric Start)--89H
PZ480ST (Phazer II ST Long Track)--89G
VT480GT (Venture GT)--89V
VT480XL (Venture XL)--89M
VX750 (Vmax-4)--89A. this was the start of some serious hp and some hardcore butt kicking!
 
#23 ·
1993:

BR250 (Bravo)--8AE
BR250T (Bravo Long Track)--8AF
CS340E (Ovation LE Elect. Start)--8AH
ET410TR (Enticer II LT)--8AJ
EX570 (Exciter II)--8AV
EX570E (Exciter II LE, Elec Start)--8AW
EX570ST (Exciter II, Long Track)--89L
EX570SX (Exciter II SX)--8AY Exciter auf Steroiden, der Beginn besserer Dinge!
PZ480 (Phazer II)--8AK
PZ480E (Phazer II LE, Elect-Start)--8AL
PZ480ST (Phazer II ST, Long Track)--8AM
VK540E) (VK540 II)--8AU
VT480GT (Venture GT)--8AP
VT480XL (Venture XL)--8AN
VX750 (Vmax-4)--8AX. immer noch super!
 
#24 ·
1994:

BR250T (Bravo Long Track)--8BD
CS340E (Ovation LE)--8BE
ET410TR (Enticer II Long Track)--8BY
PZ480 (Phazer II)--8BF
PZ480E (Phazer II LE)--8BG
PZ480ST (Phazer II Long Track)--8BH
VK540E (VK540 II)--8AC
VT480XL (Venture XL)--8BK
VX500 (Vmax 500)--8AB
VX500DX (Vmax 500 DX) 8BB
VX500E (Vmax 500 Electric Start)--8BP
VX500ST Vmax 500 ST, Long Track)--8BN
VX600 (Vmax 600)--8CA
VX600DX (Vmax 600 DX)--8CB
VX600 E (Vmax 600 LE)--8CF
VX600ST (Vmax 600 ST, Long Track)--8CC
VX750 (Vmax-4)--8BW
VX750ST (Vmax-4 ST, Long Track)--8BX

die Vmax 500er und 600er waren das Ergebnis der Exiter SX von 93 sowie eine Krönung der inzwischen bewährten Vmax-4er. Diese Schlitten sollten die Präzedenz für die nächsten Jahre festlegen.
 
#25 ·
Ich versuche hier eine kleine Änderung. Vielleicht ist es einfacher zu lesen oder zu befolgen, da Sie theoretisch nach dem Fahrgestellcode suchen, ich weiß es nicht. Dies könnte besser auffallen. Feedback willkommen. Leider müssen Sie bei einigen Modellen jetzt die nachfolgenden Ziffern vergleichen, um das Jahr zu überprüfen.

Ich habe diesen verwirrenden Faktor bereits erwähnt.

1995:

8BD--Bravo Long Track ab Fahrgestellnummer--8BD-008101
8BE--Ovation LE (Elektrostarter) ab Fahrgestellnummer--8BE-005101
8BY--Enticer II LT ab Fahrgestellnummer--8BY-005101
8BF--Phazer II ab Fahrgestellnummer--8BF-005101
8BG--Phazer II LE ab Fahrgestellnummer--8BG-007101
8BH--Phazer II Long Track ab Fahrgestellnummer--8BH-003101
8AC--VK540 II ab Fahrgestellnummer--8AC-003101
8BK--Venture XL ab Fahrgestellnummer--8BK-002101
8AB--Vmax500 ab Fahrgestellnummer--8AB-005101
8CL--Vmax500 DX ab Fahrgestellnummer--8CL-000101 (Modell des ersten Jahres. Achten Sie darauf, vergleichen Sie mit den 94er-Listen)
8BP--Vmax500 LE ab Fahrgestellnummer--8BP-004101
8CA--Vmax600 ab Fahrgestellnummer--8CA-007101
8CG--Vmax600 DX ab Fahrgestellnummer--8CG-000101
8CF--Vmax600 LE ab Fahrgestellnummer -8CF-005101
8CC--Vmax600 ST ab Fahrgestellnummer--004101
8BU--Vmax-4 800
8BT--Vmax-4 Long Track

Hier beginnt also die Verwirrung. Was Sie feststellen werden, ist, dass die Modelle des ersten Produktionsjahres nach dem Präfix mit 000 beginnen. Nach der 000 beginnt die Produktionsnummer. Gehen Sie zurück zur 94er-Modellliste, und alle diese haben eine 000. Von diesem Zeitpunkt an trugen bei einigen Modellen die Bezeichnungsbuchstaben 4 Jahre oder länger. Jetzt müssen Sie sich auf die nachfolgende Nummerierung beziehen, um das Jahr zu überprüfen.

Einige wirklich verwirrende Jahre stehen bevor. Ich werde helfen, alle Fahrgestellnummern für die Verwirrten zu entschlüsseln.

Wenn Sie beispielsweise einen Vmax600 ST überprüfen, beginnt Ihre Fahrgestellnummer mit 8CC-004XXX. Die X's sind Ihre tatsächlichen Zahlen, die die Produktionsmenge in der Linie offenbaren.
 
#26 ·
1996:
8BD-016101--Bravo LT (Long Track)
8BE--008101--Ovation LE
8BF-007101--Phazer II
8BG-009101--Phazer II LE
8BH-006101--Phazer II Mountain Lite
8AC-007101--VK540 II
8CK-000101--Venture TR (neues Modell, daher der Code)
8BK-004101--Venture XL
8AB-12101--Vmax 500
8CL-004101--Vmax 500 DX
8BP-009101--Vmax 500 LE
8CM-005101--Vmax 500 XT (neues Modell)
8CA-016101--Vmax 600
8CG-007101--Vmax 600 DX
8CF-015101--Vmax 600 LE
8CC-012101--Vmax 600 Mountain Max
8BV-011101--Vmax 600 XT (neues Modell, inkonsistenter Code)
8BU-003101--Vmax-4 800
8BT-001101--Vmax-4 Mountain Max

wiederum teilen sich mehrere Modelle dasselbe Präfix. Vergleichen Sie die letzten drei Zahlen in der Fahrgestellnummer für das Jahr.

ich denke, mir gefällt dieses Layout besser, zuerst mit den Fahrgestellnummern, oder möchten Sie lieber, dass das Modell zuerst erscheint? Kommentare?